VC: ToolTips für ReBarCtrl-Childs
Author Message
 VC: ToolTips für ReBarCtrl-Childs

Hallo Leute !

Folgende Situation: Wenn man mit der Maus ber ein ReBarCtrl-Child (Band)
verweilt, soll ein ToolTip erscheinen.

So hatte ich mir das in etwa gedacht:

int CMainFrame::OnCreate(...)
{
    CToolTipCtrl    m_ctrlToolTip;
    CAnimateCtrl    m_ctrlAnimate;

    /*...*/

    m_ctrlToolTip.Create(this);

    m_ctrlToolTip.AddTool(&m_ctrlAnimate, _T("Hello World"));

Quote:
}

Folgendes Problem: Es funktioniert nicht !!!

Vielen Dank im Voraus.

Thomas Trummer

Mon, 03 Dec 2001 03:00:00 GMT
 VC: ToolTips für ReBarCtrl-Childs

Fri, 19 Jun 1992 00:00:00 GMT
 VC: ToolTips für ReBarCtrl-Childs
Hi,

Der Hauptfehler drfte darin liegen, das dein CToolTipCtrl und CAnimateCtrl
nach dem verlassen von OnCreate wieder zert?rt werden.
Fge diese doch als Members in deine CMainFrame Klasse ein. - Wenn's dann
nicht funkt,
sehen wir weiter...

Max

Le

Quote:
> [...]

>     m_ctrlToolTip.AddTool(&m_ctrlAnimate, _T("Hello World"));
> }

> Folgendes Problem: Es funktioniert nicht !!!

Mon, 03 Dec 2001 03:00:00 GMT
 VC: ToolTips für ReBarCtrl-Childs

Hi,
  I'm not sure if it is good to use other language then other do.

{r=1}r++{r=0}

Quote:

> [...]

>nach dem verlassen von OnCreate wieder zert?rt werden.
>Fge diese doch als Members in deine CMainFrame Klasse ein. - Wenn's dann

Tue, 04 Dec 2001 03:00:00 GMT
 VC: ToolTips für ReBarCtrl-Childs

Quote:
> Hi,
>   I'm not sure if it is good to use other language then other do.

 --> cross posting !

Max

Tue, 04 Dec 2001 03:00:00 GMT
> [...]

> nach dem verlassen von OnCreate wieder zert?rt werden.
> Fge diese doch als Members in deine CMainFrame Klasse ein. - Wenn's dann

Sorry, aber der Code war nur rein symbolisch, beide Controls sind natrlich
Members von CMainFrame, funktioniert leider aber wie gesagt nicht.

Thomas Trummer

Tue, 04 Dec 2001 03:00:00 GMT
 VC: ToolTips für ReBarCtrl-Childs
Hi,

Quote:
>     m_ctrlToolTip.Create(this);

WS_VISIBLE und WS_CHILD
gesetzt?

Gr?e

Niklas

Tue, 04 Dec 2001 03:00:00 GMT
 VC: ToolTips für ReBarCtrl-Childs

Hallo Niklas,

WS_VISIBLE und WS_CHILD sind nicht n?tig. Au?erdem setzt die MFC automatisch
in CToolTipCtrl::Create den Stil WS_POPUP (laut MSDN auch noch
WS_OVERLAPPEDWINDOW, aber wann sind sich die MFC und MSDN schon mal einig
;-) ).

Mittlerweile bin ich auf den Trichter gekommen, das man in in
CMainFrame::PreTranslateMessage die Funktion CToolTipCtrl::RelayEvent
aufrufen mu?, um den ToolTipCtrl die M?glichkeit zu geben, auf diverse
Nachrichten zu reagieren. Funktioniert auch prima bei dem ReBar selbst, nur
wie sollte es auch anders sein, bei dem AnimateCtrl (Child von ReBar) nicht.

Trotzdem Danke.

Thomas Trummer

Quote:
> Hi,

> WS_VISIBLE und WS_CHILD
> gesetzt?

> Gr?e

> Niklas

Thu, 06 Dec 2001 03:00:00 GMT
 VC: ToolTips für ReBarCtrl-Childs

Gibts da nicht nen Flag -irgendwas mit Subclass - was die Weiterleitung der
Messages "automatisch" bernimmt?
in der TOOLINFO-Struktur

<MSDN>
TTF_SUBCLASS
Indicates that the tooltip control should subclass the tool's window to
intercept messages, such as WM_MOUSEMOVE. If this flag is not set, you must
use the TTM_RELAYEVENT message to forward messages to the tooltip control.
For a list of messages that a tooltip control processes, see TTM_RELAYEVENT.
</MSDN>

cu
Oliver

Quote:
> [...]

nur
> wie sollte es auch anders sein, bei dem AnimateCtrl (Child von ReBar)

Sun, 09 Dec 2001 03:00:00 GMT

1. Disappearing tooltips in VC++5.0

2. tooltips using VC++1.5 and MFC2.5

3. VC 6.0 tooltips & hints

4. ToolTips with VC 1.52

5. Tooltips in VC 1.52 - how?

6. C für PCs Buch

7. Neue Online-Bibliothek für Programmierer

8. Dokumentationstool für gro?e VB-Projekte ?

9. Dokumentationstool für gro?e VB-Projekte ?

10. Distributionsdateien für Visual C++ 5.0 von Windows NT 4.0

11. V: VisualC++ 1.0 Pro (engl.) für Windows

12. Add-In für Visual Studio / Active X (Newbie questions)