Breitensuche und A*-Suchalgorithmus
Author Message
 Breitensuche und A*-Suchalgorithmus

Hi,
sorry for posting in german, but I do not know the right english terms
:-(

Ich m?chte ein Prolog-Programm fr die Breitensuche erstellen. Dieses
dann um eine heuristische Wegewahl-Entscheidung erweitern --> dem
A*-Suchalgorithmus.
Diesen Algorithmus wrde ich dann gerne auf einen Zustandsraum
anwenden, der einen Wege-Graphen darstellt, mit dem Ziel einen Weg von
"start" zum "ziel" zu finden.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen und/oder ein paar
Tipps geben, wie man das angeht?

Vielen Dank
Bepo

% %n(Knoten, Folgeknoten, Wegkosten)
%
% n(start,b,1).
% n(start,g,2).
% n(start,c,4).
% n(b,e,3).
% n(b,d,2).
% n(d,f,1).
% n(g,e,3).
% n(g,k,4).
% n(c,j,2).
% n(e,i,2).
% n(f,e,4).
% n(f,ziel,3).
% n(i,ziel,2).
% n(k,i,3).
% n(k,ziel,4).

% Gegeben sind folgende heuristische Werte:
% %h(Knoten,Schaetzwert)
%
% h(b,6).
% h(c,4).
% h(d,4).
% h(e,4).
% h(f,3).
% h(g,4).
% h(i,2).
% h(j,3).
% h(k,2).
% h(ziel,0).

Mon, 27 Jun 2005 06:20:19 GMT
 Breitensuche und A*-Suchalgorithmus
Dear Bepo,

Quote:
> Ich m?chte ein Prolog-Programm fr die Breitensuche erstellen. Dieses
> dann um eine heuristische Wegewahl-Entscheidung erweitern --> dem
> A*-Suchalgorithmus.

In English, you can do a web search for "breadth first search" and "a*
search" or "a-star search" (and prolog, OC). You might also want to
search for "best first search".

Viel Glueck,

Bill

Tue, 28 Jun 2005 00:45:58 GMT

1. Gesucht: ADA - Softwareentwickler (und C++) für ein sehr erfolgreiches Software- und Systemhaus!!!!!!

2. Informatik'96: Gemeinsame Jahrestagung der GI und OCG

3. Clipper und Novell Client32

4. Clipperprogramm und WinXP

5. c++ und clipper-datenbanken

6. NSX und deutsche Umlaute ?

7. Classy und xbase preprocessor question

8. Datenbank-Stammtisch Rhein/Main und dBASE User Group Treffen

9. Datenbank-Stammtische und dBASE User Group Treffen

10. IndexProbleme mit Clipper 5.2 und NT4

11. Frage: Parameter für CLIPPER 5.3 und BLINKER 5.x

12. USE works different und CLIP 5.3 and Clip 5.3a