PL/I???
Author Message
 PL/I???

Schoenen Guten Abend allerseits,

Ein Freund von mir soll sich in den naechsten Tagen entscheiden, ob er im
Studium mit PL/I oder Cobol arbeiten will. Nun haben er und ich aber so
gut wie keine Ahnung von diesen beiden Sprachen. Deshalb wuerde ich mich
freuen, wenn ich hier einige Infos oder auch Hinweise auf FAQ s bekommen
koennte.

Schoenen Abend noch...
  Volker

--

** ....(hier soll irgendwann mal ein ganz kluger Spruch stehen)... **

Sat, 08 Aug 1998 03:00:00 GMT
 PL/I???

Quote:

> [...]
>gut wie keine Ahnung von diesen beiden Sprachen. Deshalb wuerde ich mich
>freuen, wenn ich hier einige Infos oder auch Hinweise auf FAQ s bekommen

Hallo Volker,
die in comp.lang.pl1 verwendete Sprache ist Englisch. Wenn Du also eine
Antwort erhalten willst wuerde ich das ganze nochmal auf Englisch
posten.
Im uebrigen wuerde ich dir PL/1 empfehlen, es hat die gleichen Vorteile
wie Cobol was I/O betrifft, kann aber noch eine Menge mehr an
strukturierter Programmierung und Mathematik. (Welche Antwort hast Du
Dir in comp.lang.<PL1> denn erwartet :-) )

--

Hi Volker,
all postings in comp.lang.pl1 are in English. So, if you wan't to get an

wt
--

! Wolfgang Trexler, Vienna, Austria ! Software engineering is a race between !

! CIS:  100413,3662                 ! greater idiots.                        !
+-------------------<http://www.ping.at/members/wolfman/>--------------------+

Sat, 08 Aug 1998 03:00:00 GMT
 PL/I???

Quote:
> [...]

>  Volker

>--

>** ....(hier soll irgendwann mal ein ganz kluger Spruch stehen)... **

I think all the FAQs are in English :-)

Here is a statement in COBOL:
   write X after advancing 3 lines.

An here an equivalent in PL/I:
   put (X) skip (3);

In other words: COBOL is verbose, PL/I is more powerful.

If you want more explanations in German, you can write me directly.
Wenn Sie mehr auf deutsch wissen moechten, schreiben Sie mir ruhig.

     /*---------------------------------------------------------*/
    /* Eberhard Sturm                     Tel: +49-251-83-2609 */
   /* Universitaetsrechenzentrum         Fax: +49-251-83-8345 */
  /* Einsteinstr. 60                               TEAM PL/I */

/*---------------------------------------------------------*/

Sun, 09 Aug 1998 03:00:00 GMT

1. Logo Komeniusz PL (Logo Comenius PL)

2. Derivation of PL/I (was Usenet group for PL/M language)

3. Mapping local files to FILE declarations in PL/I with IBM VisualAge PL./I for Windows

4. Difference PL/1 PL/I

5. What is the difference between DEC PL/1 and OS/390 PL/1

6. Initialization Expressions in PL/I (was ANSI PL/I)

7. Migrating from OS/VS PL/I to VA PL/I

8. PL/I FAQ -- Frequently asked questions about PL/I (minor update)

9. The PL/I Connection (PL/I Newsletter No. 6)

10. How VOS PL/I tames PL/I

11. PL1 JOBS PL/I Jobs PL/1 JOBS

12. It's not PL/1, it's PL/I